Kolping-Bildungswerk

BSSA - Berufsschulsozialarbeit München

Schüler

Dauer

Die jungen Menschen werden in der Regel für die Dauer von zwei bis drei Jahren (Regelausbildungszeit) an den Berufs(fach)schulen auf den Ausbildungsabschluss zur Ausübung einer Berufstätigkeit vorbereitet.

kostenlos

Die Berufsschulsozialarbeit wird an den folgenden beruflichen Schulen durchgeführt:

• Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe
  • Berufsschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk
  • Berufsschule für das Metzgerhandwerk
  • Berufsfachschule für Kinderpflege
  • Berufliches Schulzentrum Alice Bendix
  • Adolf-Kolping-Berufsschule

Berufsschulsozialarbeit (BSSA) bietet allen Schüler*innen Unterstützung in Verbindung zwischen Berufsschule, Ausbildungsbetrieb und privatem Umfeld an.

Sie berät die Schüler*innen an Berufsfachschulen und Berufsschulen, führt Schulprojekte durch und leistet Netzwerkarbeit. Insgesamt arbeiten die Fachkräfte an mittlerweile acht Schulen, inklusive der Fachakademie für Sozialpädagogik München Mitte & München Giesing.

Berufsschulsozialarbeit: Die soziale Situation junger Menschen verbessern

Ziel der Berufsschulsozialarbeit ist es, die soziale Situation junger Menschen zu verbessern. Dazu werden belastende Situationen und Lebensumstände frühzeitig erkannt und bearbeitet. So soll das Risiko des Scheiterns in der Schule und/oder im Betrieb verringert werden.

Prinzipien der Beratung:

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Ganzheitlichkeit
  • Präventionsangebote
  • kostenfrei

Die jeweilige Situation an der Berufs(fach)schule bestimmt die Handlungsfelder und die Aufgabenschwerpunkte der sozialpädagogischen Angebote.

Diese sind unter anderem:

• Beratung bei schulischen, betrieblichen und persönlichen Problemen
  • Einzelbetreuungen, das heißt die intensive Begleitung und Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum hinweg und die Unterstützung der Schulleitungen bei Schulversäumnissen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Hilfe bei Prüfungsängsten
  • Motivationstraining
  • Kommunikationstraining / Konfliktlösungstraining
  • Mediation / Soziogramme
  • Gewaltprävention
  • Krisenintervention
  • Antistigmaarbeit / Aufklärung zu psychischen Erkrankungen
  • Gesundheitsprävention / Stressprävention
  • Suchtprävention, fachlicher Austausch und Fortbildung

Die Angebote finden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeiten statt.

Die Bürozeiten der BSSA sind den jeweiligen Websites der Schulen zu entnehmen.

Elternarbeit, Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Ausbildungsbetrieben sowie anderen Fachdiensten ergänzen das Angebot.

Von wem wird die Maßnahme durchgeführt?

Die Berufsschulsozialarbeit (BSSA) ist ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe. Sie wird im Auftrag des Stadtjugendamtes (Fachsteuerung und Koordination liegt beimSozialreferat: Sachgebiet Jugendsozialarbeit, S-II-KJF/J, Frau Kowalewski) und des Referates für Bildung und Sport (RBS) der LH München durchgeführt.

Wie lange dauert die Maßnahme?

Die jungen Menschen werden in der Regel für die Dauer von zwei bis drei Jahren (Regelausbildungszeit) an den Berufs(fach)schulenauf den Ausbildungsabschluss zur Ausübung einer Berufstätigkeit vorbereitet.

Wer leistet die Beratung?

Die sozialpädagogische Beratung und Begleitung wird von der Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem RBS und dem Stadtjugendamt geleistet.

Für was ist die Maßnahme?

Die Schulsozialarbeit ist Hauptansprechpartner für alle Probleme des täglichen Lebens und der Schule.

Wie kann ich teilnehmen?
Du nimmst Kontakt mit uns auf
Wir vereinbaren einen Termin mit dir
Die Beratung und Unterstütung beginnt
München
Zentrale des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V.
Adolf-Kolping-Straße 1
Dieses Angebot wird durchgeführt von