ZDF besucht Blutspendeaktion

Anfang August ist an zwei Tagen wieder Blut im Ausbildungshotel St. Theresia gespendet worden. Das ZDF hat die Gelegenheit genutzt und einen kurzen Beitrag über den Rückgang an Blutspenden im Sommer gedreht.

Insgesamt sind diesmal 203 Spender zur Blutspendeaktion gekommen - davon wieder 36 Erstspender. Damit waren es ein paar Menschen weniger als noch bei der letzten Spendeaktion im April (229).

Über die Tatsache, dass in der Urlaubszeit weniger Menschen zur Blutspende kommen, wollte auch das ZDF in seinen "heute"-Nachrichten berichten und hatte deshalb ein Kamerateam geschickt. In dem kurzen Beitrag wird erklärt, dass im Sommer viele Menschen verreist sind und deshalb nicht zur Blutspende kommen können.

Wer dieses Mal aber gekommen war, konnte im Ausbildungshotel durch seine Blutspende wieder Leben retten und sich anschließend über ein leckeres Essen aus der Hotel-Küche freuen. Die Köche hatten diesmal eine Gazpacho und frische Fleischpflanzerl mit dreierlei Salaten für die Blutspender zubereitet.

Die Nachrichtensendung wurde am 07.08.2019 um 17 Uhr ausgestrahlt und kann in der ZDF-Mediathek angesehen werden. Der Beitrag über die Blutspende beginnt bei 08:10 min.

Die nächste gemeinsame Blutspendeaktion vom BRK München Bereitschaft West 1, der FT Gern und unserem Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia findet am 22.10./23.10. statt.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

12.08.2019