Sei Du selbst - ein Videoprojekt der Kolping Ausbildungszentren

Was sind Fake-News und wo liegen die Ursachen von Extremismus? 3 Tage lang fachsimpelten Auszubildende aus den KAZ-Bereichen Gartenbau, Hotelfach und Gastronomie in einem Workshop des Instituts für Medienpädagogik über dieses und viele weitere Themen.

Die Jugendlichen suchten gemeinsam Gründe für Misstrauen und Hass in der Gesellschaft. Eine von vielen Erkenntnissen: Wer sich wegen gesellschaftlicher Zwänge selbst verstellen muss, sucht die Ursachen dafür oft bei anderen Gruppen oder Personen. Deswegen entschied sich die bunt gemischte Runde, ihrem Projekt den Titel "Sei Du selbst" zu geben. Denn wer sich nicht verstellt, spricht Punkte an und verhindert so, dass sich Wut anstaut und daraus Hass entsteht.

Das Ergebnis des Workshops ist ein von krachenden Beats begleitetes Video, in dem die Jugendlichen einem Rapsong ähnlich ihre Forderungen an unsere Gesellschaft hinausschreien.

"Kampagnenstark" ist ein Angebot des Instituts für Medienpädagogik. In dem Programm werden verschiedene politische Themen in kleinen Workshops behandelt. Der Workshop mit den Teilnehmer*innen der Kolping Ausbildungszentren fand coronabedingt online statt.

05.07.2021
Kampagnenstark ist ein Projekt des Instituts für Medienpädagogik