Berufsausbildung
Begleitung

pass(t)genau

Das Projekt pass(t)genau unterstützt Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Menschen auf der Suche nach einer Ausbildung in folgenden Berufsgruppen:

• Gastronomie und Hotellerie
  • Lebensmittelhandwerk
  • Grüne Berufe
  • Pflege-, sozialpflegerische und erzieherische Berufe
  • Medizin und Körperpflege
Dauer

Wir unterstützen jede Person völlig kostenlos und so lange wie nötig. Das Projekt wird vom MBQ (Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm) gefördert.

Kostenübernahme

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos für Teilnehmende und Betriebe. Das Projekt wird vom MBQ (Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm) gefördert.

Passgenaue Beratung

Für Auszubildende:

• bei ausbildungsrelevanten Themen, z. B. Problemen in der Berufsschule oder im Betrieb
  • bei Fragen rund um das Thema Ausbildungs-, Asyl- und Aufenthaltsrecht
  • bei jugendspezifischen Themen
  • bei allen weiteren Themen, die Unterstützung erfordern

Für Betriebe:

• Unterstützung bei unbesetzten Ausbildungsplätzen
  • Möglichkeiten einer Vermittlungskooperation
  • Unterstützungsbedarf bei der Anstellung von Auszubildenden wie jungen Geflüchteten (Aufenthalts- und Ausbildungsrecht)
  • Sonstige ausbildungs- und asylrelevante Themen

Passgenaue Seminare

Für Auszubildende (auch Inhouse bei Ihnen vor Ort):

• zur Prüfungsvorbereitung
  • Praxisseminare zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung
  • Seminare zu Selbstorganisation, z.B. Stressbewältigung, Prüfungsangst, Lerntechniken
  • Freizeitpädagogische Angebote zur Sozialraumerkundung

Für Betriebe (auch Inhouse bei Ihnen vor Ort):

• Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • Seminare zur interkulturellen Sensibilisierung
  • Seminare zur Kommunikation und Motivation mit und von Auszubildenden

Passgenaue Vermittlung:

• Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen
  • Kontaktaufnahme mit Ausbildungsbetrieben
  • Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
  • Hilfe bei der Beantragung einer Ausbildungserlaubnis

Außerdem unterstützen wir Betriebe bei unbesetzten Ausbildungsplätzen oder bei der Anstellung junger Geflüchteter oder Migranten.

Download:
Hier Flyer herunterladen

Pressebericht:
Bericht des Erzbistums über pass(t)genau

Wer kann alles am Projekt teilnehmen?

Alle Auszubildenden, die in München oder im Landkreis wohnen und Schwierigkeiten in der Berufsschule, Probleme im sozialen Bereich oder mit ihrem Aufenthalt haben, welche die Ausbildung beeinflussen. Solltest du nicht in München oder Landkreis wohnen aber dein Betrieb oder deine Berufsschule in München sein, kannst du auch am Projekt in München teilnehmen.

Muss mein Ausbildungsbetrieb über meine Teilnahme am Projekt pass(t)genau informiert werden?

Nein. Wir können jedoch bei Bedarf mit deinem Ausbildungsbetrieb in Kontakt treten, wenn du das möchtest.

Welche Unterlagen brauche ich für eine schnelle Anmeldung?

Bitte schick uns eine E-Mail passtgenau@kolpingmuenchen.de oder ruf uns an, um einen Anmeldetermin zu vereinbaren. Bei deinem ersten Termin füllst du unser Anmeldeformular aus, weitere Unterlagen brauchst du vorerst nicht.

Was passiert, wenn ich mal nicht teilnehmen kann?

Bitte gib uns direkt per Anruf oder E-Mail Bescheid, wenn du mal verhindert bist.

Wie kann ich mich vom Projekt wieder abmelden?

Du kannst dich jederzeit von unserem Angebot wieder abmelden. Vereinbare einfach einen Termin mit deiner Ausbildungsbegleitung um deine aktuelle Situation zu besprechen.

Wie kann man teilnehmen?
Du nimmst Kontakt mit uns auf
Wir vereinbaren einen Termin mit dir
Die Maßnahme startet
Dieses Angebot wird durchgeführt von

Kolping Bildungsagentur (KBA) gemeinnützige GmbH
Landsberger Straße 6

Gefördert durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ)

Das Projekt pass(t)genau gehört zum Jugendsonderprogramm und wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert. Das Jugendsonderprogramm unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf und hilft dadurch Betrieben bei ihrer Nachwuchsgewinnung.
Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq.