pass(t)genau

Das Projekt pass(t)genau unterstützt in München Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Personen die eine Ausbildung suchen in folgenden Berufsgruppen:

Gastronomie und Hotellerie, Nahrungsmittelhandwerk, Grüne Berufe, Einzelhandel, Medizin und Körperpflege, Farbtechnik, und Schüler*innen des Bildungszentrums für Pflege, Soziales und Gesundheit.

Wir möchten Wege zur Ausbildung erlebbar machen und Herausforderungen von der Einstellung bis zur Gesellenprüfung meistern.

Was bietet pass(t)genau?

• BERATUNG für Auszubildende, Betriebe und Netzwerkpartner*innen z.B. bei psychosozialen und ausbildungsrelevanten Themen
  • STÜTZ- UND FÖRDERUNTERRICHT für alle, die keinen Zugang zu staatlichen Maßnahmen haben z.B. in Deutsch und Fachtheorie
  • SEMINARE und INHOUSE-SCHULUNGEN für Auszubildende und Betriebe z.B. zur Prüfungsvorbereitung, zum Erlernen einer besseren Selbstorganisation, für eine gelungene Kommunikation im Betrieb, zum Ausbildungsrecht und freizeitpädagogische Seminare
  • VERMITTLUNG IN AUSBIDLUNG - Wir bieten kreative Angebote zur Nachwuchskräftesicherung und unterstützen Ausbildungssuchende in München in den o.g. Berufsgruppen

Wir unterstützen Jugendliche und Auszubildende, wenn:

• die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz noch nicht erfolgreich war
  • die Ausbildung schwieriger als erwartet ist
  • es Themen gibt, die man nur unter vier Augen besprechen kann

Wir unterstützen Unternehmen und Ausbildende, wenn:

• sie noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben
  • sie sich im Führen und Leiten von Auszubildenden weiterbilden möchten
  • sie im Umgang mit jungen Geflüchteten noch Unsicherheiten oder Bedenken haben und Unterstützung bei asylrelevanten Themen benötigen

Anmeldungen

• Anfragen können direkt per Telefon oder via Mail und Fax gestellt werden

Gefördert durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ)

Projekt pass(t)genau gehört zum Jugendsonderprogramm und wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert. Das Jugendsonderprogramm unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf und hilft dadurch Betrieben bei ihrer Nachwuchsgewinnung. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq“.

Kolping Bildungsagentur
Projekt pass(t)genau
Landsberger Straße 6
80339 München

Wenn Sie Fragen haben, sich für Seminare oder Angebote interessieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail:passtgenau
@kolpingmuenchen.de