Berufsvorbereitung
Begleitung

Berufsvorbereitung

Mit unseren Maßnahmen zur Berufsvorbereitung bieten wir Jugendlichen Orientierung, welcher Beruf zu ihnen passt, und unterstützen sie beim Erwerb entsprechender Qualifikationen.

Alle Angebote entdecken
DK-BS-A
Die DK-BS-A stehen vorrangig berufsschulpflichtigen jungen Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund offen, die aufgrund bestehenden Alphabetisierungsbedarfs im lateinischen Schriftsystem und mangelnder Kenntnis der deutschen Sprache dem Unterricht in den Berufsintegrations(vor)klassen nicht folgen können.
BIK und BIK-V - Berufsintegrationsklassen
Die Berufsintegrationsklassen (BIK/BIK-V) richten sich speziell an berufsschulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund.
BvB - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Ziel ist die Integration in Ausbildung oder Arbeit durch berufliche Vorbereitung und schulische Nachqualifizierung.
BvB Reha - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) betreut Teilnehmende mit besonderem Förderbedarf (unter 25 Jahre), die die Schulpflicht erfüllt haben und Unterstützung im Übergang von Schule zu Beruf benötigen.
BIJ-kooperativ - Berufsintegrationsjahr kooperativ
Sozialpädagogische Betreuung (Einzelberatung und Gruppenarbeit) an Berufsschulen.
BVJ - kooperatives Berufsvorbereitungsjahr
Im Rahmen des kooperativen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ/k) werden berufsschulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene, die bisher keine Berufsausbildung bzw. keine weiterführende Schule begonnen oder eine Förderschule besucht haben, gezielt gefördert.
Durchstarten
Die Maßnahme Durchstarten betreut Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung, die einen Migrations- bzw. Fluchthintergrund haben oder besonderen Förderbedarf benötigen.
Kooperatives BVJ – Neustart
„Plan C“ will durch sein Angebot die Zahl der Jugendlichen, die weder eine Perspektive auf eine Ausbildung noch eine Arbeit haben, verringern.