Kolping-Bildungswerk

Sozialarbeit
Fürsorge

Sozialarbeit

Angebote im Bereich Sozialarbeit bieten wir in Bad Tölz, in Geretsried, in Miesbach und in der Landeshauptstadt München an.

Alle Angebote entdecken
BSSA - Berufsschulsozialarbeit München
Berufsschulsozialarbeit bietet allen Auszubildenden Unterstützung im Schnittfeld von Berufsschule, Ausbildungsbetrieb und privatem Umfeld an.
GGTS Gebundene Ganztagsschule
Schulen, an denen ein Ganztagszug mit häufig rhythmisiertem Unterricht eingerichtet ist, wird als „Gebundene Ganztagsschule“ bezeichnet. Klassischer Unterricht wechselt sich mit vielfältigen Angeboten der Kolping Bildungsagentur ab.
JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen
JaS ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Angebot für junge Menschen ab der 5. Klasse.
JAK - Jugend-Arbeit-Kolping
JAK betreut Jugendliche und junge Erwachsene, die bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle an gesellschaftliche Normen stoßen.
Mittags- & Ferienbetreuung
Mittagsbetreuung schafft eine Balance zwischen Schule und Freizeit, fördert ein gesundes Spielverhalten und den Kontakt unter den Kindern.
Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
Der Jugendclub Allach ist ein offenes Angebot für alle Jugendlichen zwischen 10 - 27 Jahren.
OGTS - Offene Ganztagsschule
Die Offene Ganztagesschule (OGS) ist ein Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht.
Schul- und Individualbegleitung
Schulbegleiter helfen Kindern und Jugendlichen mit körperlicher oder geistiger Behinderung als auch psychischer bzw. seelischer Störungen durch den Unterricht.
SpBÜ - Sozialpädagogische Begleitung in gebundenen Übergangsklassen
Die SpBÜ hilft Jugendlichen verschiedenster Herkunftsländer sich im Schulalltag wohl zu fühlen und sich in die Klasse zu integrieren.
SSA - Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit bietet allen Jugendlichen Unterstützung im Schulalltag, bei Problemen im privaten Umfeld und bei ihrem Engagement an der Schule an.