EXAM-HoGa

Neue Potenziale erschließen – Lehrstellen besetzen….

Das Exam-HoGa-Projekt verfolgt das Ziel kleine und mittelständische Unternehmen im HoGa-Bereich im Raum München bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Indem das Projekt vorhandene Ressourcen im Bereich der betrieblichen Ausbildung für die KMU leichter zugänglich macht, werden bessere Voraussetzungen erzeugt, um die duale Ausbildung in diesen Unternehmen zu fördern.
Gemeinsam entwickeln wir tragbare Ausbildungsstrukturen, um neue Potenziale für die Besetzung der Lehrstellen zu gewinnen und die Attraktivität der betrieblichen Ausbildung in Ihrer Branche zu erhöhen.
Mit Hilfe des Projekts werden somit neue Ausbildungsverhältnisse geschaffen.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Exam-HoGa-Projekt konnten bereits erfolgreich Ausbildungsplätze besetzt werden (siehe Aktuelles). Das Team unterstützt die kleinen und mittelständischen Unternehmen bei allen Angelegenheiten rund um die Ausbildung, sodass diese entlastet werden und sich weiterhin auf das Kerngeschäft konzentrieren können.
Auch Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind entstanden. Diese fördern die Attraktivität einer Ausbildung in der Gastronomie und Unternehmen lernen auf diese Weise neue Potenziale kennen.
Falls Sie auch Interesse haben, neue Potenziale für Ihren Fachkräftebedarf zu gewinnen, melden Sie sich bei uns!

Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Kolping-Ausbildungszentren München gemeinnützige GmbH

Projektteam EXAM-HoGa

Patricia Norum

Thomas Bräuer

Adolf-Kolping-Straße 1

Email: exam-hoga@kolpingmuenchen.de

Förderung

EXAM-HoGA wird gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds

Unser Partner
Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.