Sozialarbeit

• Probleme in Deiner Ausbildung oder Arbeit hast
  • Unterstützung brauchst beim Schreiben von Bewerbungen
  • einen Schulabschluss nachholen möchtest
  • Schwierigkeiten zuhause hast und nicht mehr weiter weißt
  • Deine Eltern Dir verbieten das Haus zu verlassen
  • Du Stress mit Deinem Freund oder Deiner Freundin hast
  • Ärger hast mit Polizei, Bewährungshelfer, Gericht
  • Du schwanger bist und nicht weißt, wo Du Dich hinwenden kannst
  • Du Dir um jemanden Sorgen machst, der/die Dummheiten macht
  • oder Dir etwas anderes Sorgen macht
Schweigepflicht
Alles bleibt unter uns.
Garantiert.
Anonym
Du brauchts uns Deinen
Namen nicht zu nennen
Kostenfrei
Für unsere Beratung
musst Du nichts bezahlen
"Die Beraterin bei Kolping hat mir richtig gut zugehört und hatte auch noch ein paar gute Tipps"
Paul aus München, 16 Jahre

Inhalt

Das JAK-Projekt des Kolping Bildungswerkes ist der berufsbezogenen Jugendhilfe zuzuordnen und hat ihren Auftrag in der psychosozialen Beratung von Jugendlichen, die sich auf dem Weg ins Berufs- und Erwachsenenalter befinden.

Die Beratungsstelle betreut Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft und/oder ihrer intellektuellen Fähigkeiten bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle an gesellschaftliche Normen stoßen.

Ziel der Jugend-Arbeit-Kolping ist es, als beratende Instanz Angebote für Jugendliche zu koordinieren und sie in schwierigen Lebenslagen zu begleiten.
Die psychosoziale Beratung und Vermittlung in weiterführende Einrichtungen (Therapie, Zufluchtsstätten, begleitete Ausbildung usw.) ist Hauptschwerpunkt im JAK-Projekt. Die Jugendlichen werden persönlich, wie auch online von uns zur Hilfe zur Selbsthilfe angeleitet und in ihrer Lebenswelt begleitet.

Neben der Einzelfallberatung haben die jungen Erwachsenen der angegliederten berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme die Möglichkeit, in teils geschlechts- und interessensspezifischen Gruppen ihre Sozial- wie auch Alltagskompetenzen zu erkennen und zu stärken und sich in einem geschützten Rahmen, mit professioneller Unterstützung, auszuprobieren. Zum Beispiel: Aufklärungsmodule, Fit for Life, Krisenintervention

Zielgruppe

• Teilnehmende aus der aktuell laufenden Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH
  • Ehemalige Teilnehmende aus o.g. BvB-Maßnahmen
  • Jugendliche der Sonder- und Hauptschule mit und ohne Abschluss bzw. die ihren Abschluss nachholen möchten
  • Praxisklassenabgänger
  • Jugendliche mit Problemen in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen
  • Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen
  • Jugendliche mit Migrationshintergrund und damit einhergehenden Sprach- und Integrationsschwierigkeiten
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit persönlichen und familiären Problemen

Flyer Jak 2023

Wer kann ins JAK kommen?

In die JAK-Beratungsstelle können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr kommen, sowie deren Eltern/Lehrer/Betreuer/Freunde/Familienmitglieder/Menschen, die sich um jemanden in diesem Alter Sorgen machen.

Mit welchen Problemen kann ich zu JAK kommen?

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können mit ALLEN Problemen in die JAK-Beratungsstelle kommen, wie beispielsweise Ärger mit den Eltern/Freund/Freundin, Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft, behördliche Angelegenheiten (Stress mit Jobcenter, Agentur für Arbeit), Hilfe beim Bewerbungen schreiben, Krisen, Schulden usw. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und können so Unterstützung bei uns oder in Zusammenarbeit mit unseren Partnern anbieten.

Wie bekomme ich einen Termin?

Ganz einfach: Termine können bei uns telefonisch, persönlich, per Mail, Messenger (JAK Kolping) oder WhatsApp vereinbart werden.

Ich möchte mich gerne anonym beraten lassen oder nur per Telefon. Geht das auch?

Natürlich unterliegen die Mitarbeiter*innen der JAK-Beratungsstelle einer strengen Schweigepflicht. Auch eine anonyme Beratung per Telefon, Mail, Whatsapp ist jederzeit möglich.

Wo finde ich die JAK-Beratungsstelle?

Unser Hauptbüro befindet sich in der Landsberger Str. 6 im 2. Stock. Das Gebäude ist gegenüber der Tramhaltestelle Holzapfelstraße und etwa 5 Gehminuten von der S-Bahnhaltestelle Hackerbrücke entfernt. Unser zweites Büro ist an das JIBB in der Agentur für Arbeit angegliedert. Bei der Terminvergabe wird vereinbart, an welchem Standort das Gespräch stattfindet.

Wie kann ich teilnehmen?
Du fragst einen Termin an (telefonisch oder vor Ort)
Wir stellen dir einen passenden Ansprechpartner zur Verfügung
Die Beratung und Unterstütung beginnt
JAK-Projekt - Jugend-Arbeit-Kolping
Landsberger Straße 6
Dieses Angebot wird durchgeführt von

Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V.
Adolf-Kolping-Straße 1