Kolping-Bildungswerk

Berufswahl-Lokal

Schüler und Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe

Kosten

Finanziert wird „Berufswahl-Lokal!“ durch das Landratsamt München zusammen mit der Agentur für Arbeit.

Berufswahl-Lokal!

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird mit „Berufswahl-Lokal!“ ein neues ergänzendes berufsorientierendes Projekt an den dreizehn öffentlichen Mittelschulen und zwei öffentlichen Sonderpädagogischen Förderzentren im Landkreis München angeboten.

Schüler und Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe werden in der Vorbereitung, im Übergang und im Einstieg in das Berufs- und Ausbildungsleben unterstützt. „Berufswahl-Lokal!“ stellt dabei eine Ergänzung dar zu bereits bestehenden berufsorientierenden Angeboten, orientiert sich an den regionalen Gegebenheiten und besteht sowohl aus Gruppen- als auch aus Einzelangeboten.

Initiiert und finanziert wird „Berufswahl-Lokal!“ durch das Landratsamt München zusammen mit der Agentur für Arbeit. Durchgeführt wird das Projekt an einigen Einsatzorten durch die Kolping Bildungsagentur gGmbH.

Typische Fragen
Was sind Inhalte der Einzelangebote?

Die Einzelberatung wird von pädagogischen Fachkräften an den Schulen durchgeführt. Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe können sich bei Fragen rund um das Thema Bewerbung an die zuständigen Fachkräfte wenden. In Einzelgesprächen werden dann alle Fragen beantwortet und die Schüler*innen erhalten Unterstützung bei der Umsetzung. Typische Fragen sind z.B.: „Wie muss meine Bewerbungsmappe aussehen?“, „Wo finde ich einen Praktikumsplatz?“, „Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?“, etc.

Was sind Inhalte der Gruppenangebote?

Gruppenangebote werden zum Schuljahresbeginn von den zuständigen BeLo-Fachkräften, der Schulleitung sowie den Lehrkräften geplant und abgestimmt. Ziel ist es ein erweiterndes und unterstützendes Angebot für Gruppen zu planen. Dabei gilt es die Bedürfnisse der Zielgruppe im Blick zu behalten. So steigen 7. Klässler*innen beispielsweise zunächst recht spielerisch in das Thema Berufsorientierung ein. In der 8. Klasse werden Themen wie „Soft-Skills“, Praktikumssuche, Bewerbungsmappen, Berufswünsche, etc. konkreter. Die 9. Jahrgangsstufe befasst sich dann konkret mit dem Thema Bewerbung, Ausbildung, Berufswünschen. In Kleingruppen werden diese Themen von pädagogischem Fachpersonal didaktisch vorbereitet und durchgeführt.

Wer kann bei Berufswahl-Lokal! mitmachen?

Zu Berufswahl – Lokal! sind Schüler*innen von Mittelschulen sowie Sonderpädagogische Förderzentren zugelassen.

Initiiert und finanziert durch