Berufsorientierung
Begleitung

T.O.P. - Trainieren, Orientieren, Probieren

arbeits- und ausbildungssuchende junge Erwachsene

Regulär 12 Wochen – ggf. Verlängerung, auf Grund von Erkrankung.

für Teilnehmende kostenfrei

Vermittlung und Qualifizierung für junge Erwachsene

Wir sind eine Vermittlungs- und Qualifizierungsmaßnahme für arbeits- und ausbildungssuchende junge Erwachsene und arbeiten eng mit Betrieben aus allen Branchen zusammen. Durch unsere Vernetzung und unser Bewerbungscoaching stellen wir eine schnelle Vermittlung sicher.

Für Teilnehmer

Unsere Zielgruppe sind arbeits- und ausbildungssuchende junge Erwachsene in verschiedenen Phasen der Berufswahlentscheidung mit und ohne abgeschlossene Ausbildung. Durch Heranführen an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen sowie sozialpädagogische Begleitung wird eine schnellstmögliche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit erreicht.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist nach Anmeldung durch die zuständige Agentur für Arbeit täglich möglich und für unsere Teilnehmer/innen kostenfrei.

Für Unternehmen

Wir sind Ihr Partner in der Vermittlung von Fach- und Hilfskräften oder Auszubildenden in München und Umgebung. Durch passgenaue Vermittlung und sozialpädagogische Begleitung stellen wir eine langfristige Eingliederung sicher. Auch nach einer Anstellung sind wir weiterhin Ansprechpartner für Sie und Ihre/n neuen Mitarbeiter/innen. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre freien Stellen im Rahmen von Firmenpräsentationen darzustellen. Unser Service ist für Sie kostenlos.

Wir sind ständig interessiert, unser Netzwerk zu erweitern und Kooperationspartner zu gewinnen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Wie lange dauert die Maßnahme?

Regulär 12 Wochen – ggf. Verlängerung, auf Grund von Erkrankung.

Wie kann ich an der Maßnahme teilnehmen?

Sie sind arbeits- oder ausbildungssuchend? Dann melden Sie sich bei Ihrer Agentur für Arbeit.

Was können Sie für mich tun?

Wir helfen Ihnen, persönliche Stolpersteine in der Jobsuche zu überwinden, z. B. durch: Ganzheitliche Bewerbungstrainings und vielfältige thematische Coachings sowie Praktika und Probearbeiten.

Wann kann ich in die Maßnahme einsteigen und muss ich für meine Teilnahme bezahlen?

Ein Einstieg in die Maßnahme ist nach Anmeldung durch die zuständige Agentur für Arbeit täglich möglich und ist für Teilnehmende kostenfrei.

Gibt es eine bestimmte Altersgrenze, um an der Maßnahme teilnehmen zu dürfen?

Wir sind eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme für arbeits- und ausbildungssuchende junge Menschen im Alter zwischen 16 bis 24 Jahre, im Ausnahmefall auch 25 Jahre.

Habe ich tägliche Anwesenheitspflicht?

Ja (39 Stunden bei Vollzeitteilnahme), außer es bestehen individuelle Absprachen zwischen Ihnen und der Agentur für Arbeit oder ggf. auch mit uns. Wichtige Termine während der Maßnahmezeit (Behörde, Arzt), werden individuell mit den Mitarbeitenden der Maßnahme besprochen.

Wie kann man teilnehmen?
Gespräch mit Arbeitsagentur