Deutsch & Integrationskurse

Modul 1- 6 mit Orientierungskurs

Kursferien entsprechen den Schulferien

Kosten

2,29 € pro Unterrichtsstunde mit staatlicher Förderung – Gebührenbefreiung auf Antrag.

Deutschkurs zur Integration

Mit diesen Kursen wenden wir uns an Zugewanderte und deren Familienangehörige, die bis jetzt noch nie eine Fremdsprache erlernt haben. Die Unterrichtsthemen orientieren sich an konkreten Situationen der Lebenswirklichkeit, der Stoff wird anschaulich und lebensnah vermittelt. Nach Abschluss des Kurses erhalten Teilnehmer*innen ein Zertifikat. Durchgeführt wird der Kurs von der Kolping-Akademie – dem Profi für Erwachsenenbildung.

Der Kurs wird durchgeführt im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. In der Regel werden die Kosten zu einem großen Teil vom Jobcenter getragen. Bitte lassen Sie sich vor Ort beraten.

Termine:

Montag-Freitag, 8:30 – 12:30 Uhr

Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung
Adolf-Kolping-Straße 1
Freising
Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH - Standort Freising
Max-Lehner-Str. 18
85354 Freising

Staatliche Förderung erhalten zum Beispiel:

• Staatsbürger aus der Ukraine, Asylbewerber aus Eritrea, Somalia und Syrien auf Antrag beim Bundesamt
  • Personen mit einem auf Dauer angelegten Aufenthalt auf Antrag beim Bundesamt
  • Personen, die erstmals einen Aufenthaltstitel bekommen, können einen Berechtigungsschein von der Ausländerbehörde erhalten